Der richtige Umgang mit Fehlern – ein Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeiter

Editorial 2015Fehler begehen ist die eine Sache. Der richtige Umgang mit ihnen eine ganz andere. Ein konstruktiver Umgang mit Fehlern hilft dem gesamten Unternehmen.

Wer wäre nicht gerne perfekt? Fehler können Unbehagen, Scham und Selbstzweifel verursachen. Auch die Angst davor, sprichwörtlich das Gesicht zu verlieren, macht für viele Menschen den Umgang mit Fehlern so schwer. Dabei ist oft das Gegenteil der Fall. Menschen, die transparent mit den eigenen und konstruktiv mit den Fehlern anderer umgehen, verlieren nur selten an Respekt. Sie werden eher als authentisch und ehrlich wahrgenommen. Das gilt nicht nur für das Privatleben, sondern auch für das Arbeitsleben. Hinzu kommt, dass man aus Fehlern lernen kann. Und das ist nicht nur eine Redensart.

Fehler bieten die Chance zur Weiterentwicklung. Wichtig hierbei: Der richtige Umgang mit ihnen. Sie sollten neutral und sachlich analysiert werden. Verschleiern und vertuschen hilft nicht weiter. Je offener und transparenter der Umgang mit ihnen ist, desto eher wird eine Diskussion über Fehler als Erfahrungsaustausch verstanden und anerkannt.

Besonders Führungskräfte stehen in der Verantwortung in Unternehmen eine Atmosphäre zu schaffen, die einen offenen Umgang mit Fehlern ermöglicht. Lässt sich doch so das Risiko minimieren, dass der gleiche Fehler wiederholt wird.

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