Aktuelles

Frohes Neues... Oder: Lasset die Gehaltsverhandlungen beginnen...

Neues Jahr, neues Glück. Auch bei der Verhandlung um mehr Salär? Ist der Jahresanfang wirklich die beste Zeit um eine Gehaltsverhandlung anzusetzen? Es ist fast schon ein alljährlicher Gedanke,…

Vor dem Gesetz sind alle Gleich

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" "Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt…

Bundesrat-Entscheidung: Ab 2019 haben Arbeitnehmer das Recht auf eine befristete Teilzeit

Brückenteilzeit für Millionen von Arbeitnehmern. Aber was heißt das? Seit Anfang 2019 haben Millionen Arbeitnehmer in der Republik ein Recht auf zeitlich befristete Teilzeit im Beruf. Das neue Gesetz…

Der Quereinsteiger - Medial beliebt, doch für viele Personaler immer noch unsichtbar.

Angeblich sollten Quereinsteiger in der heutigen Zeit so gefragt sein wie nie zuvor. Warum jedoch sind Quereinsteiger bei Personalern weniger gefragt als gedacht? Die Erkenntnis, dass Quereinsteiger…

(m/w/d) gesucht... Das dritte Geschlecht in den Stellenanzeigen

In Stellenanzeigen liest man immer häufiger die Abkürzung (m/w/d). Aber was bedeutet das eigentlich? Wir erklären, wofür (m/w/d) steht und welche ähnlichen Abkürzungen es noch gibt. m = männlich w =…

Facharbeiter ohne Abschluss

Berufserfahrung und Ehrgeiz machen manch fehlende Berufsausbildung wett. Doch beim Jobwechsel, dem nächsten Karrieresprung oder beim höheren Gehalt wirkt sich der fehlende Abschluss oft nachteilig aus. Es…